Dienstag, 22. Mai 2012

Garten-Impressionen, Mai 2012



Ein paar Impressionen aus dem Garten. Ein kleiner Streifzug mit der Kamera.



Stieglitz (Distelfink) auf Futtersuche in unserem Garten. Der Samenfresser tut sich am verblühten Löwenzahn (Taraxacum) gütlich.

Herbstanemonen jetzt im Frühjahr pflanzen

Die Herbstanemone, ein robustes Schätzchen aus Omas Bauerngarten. Die Herbstanemone ist eine robuste Staude, die im Herbst mit ihren Blüten das Gärtnerherz erfreut.



Damit sie im Herbst üppig blüht, sollten Sie die Herbstanemone (Anemone japonica) jetzt im Frühling pflanzen. Unsere weiße Sorte "Honorine Jobert" hat einfache Blüten, was es den Insekten erleichtert, an den Nektar zu kommen.

Sonntag, 20. Mai 2012

Nein, ich liebe es nicht wirklich ....

... die Wiese zu mähen.



Aber: Irgendwann steht sie immer wieder an, die ungeliebte Arbeit des Rasenmähens. Wer mit dem Motormäher arbeitet, sollte tunlichst auf die in der jeweiligen Gemeindeordnung bzw. Gemeindesatzung zugelassenen Zeiten achten, damit sich die Nachbarn nicht durch den Motorenlärm belästigt fühlen.



Besonders der erste Schnitt im Jahr ist immer wieder die reinste Knochenarbeit. Denn das Gras ist in den letzten Wochen üppig und kräftig ins Kraut geschossen.



Vor vier Wochen, nach Ostern, da war es noch nicht so arg gewesen. Da bestand noch keine Veranlassung, zu mähen. Schon garnicht, da der Löwenzahn, die Frühtracht für Bienen und Hummeln, noch in der Blüte stand.



Und da wir an unserem Pfälzer Domizil ja nicht ständig "vor Ort" sind ....



... bin ich erst jetzt dazu gekommen, den Mäher in Betrieb zu nehmen.

Nun ja, watt mutt datt mutt ....